Trascorrere un periodo di tempo a Bologna ha permesso ai viaggiatori non solamente di godere dei capolavori artistici, intellettuali e gastronomici, ma anche di vivere secondo i ritmi e le tradizioni bolognesi, scanditi dalle feste, dagli eventi e dalle lezioni universitarie. In particolare, non sono rare le descrizioni di passeggiate, incontri con personaggi illustri, corse di cavalli e festività pagane e religiose.

Ma di frequente i viaggiatori non si trattengono dal raccontare l’impressione, sia essa positiva o negativa, lasciata da tutto questo: così, mentre Jean Baptiste Labat cita entusiasta le corse dei cavalli e l’atmosfera trepidante di festa che le caratterizzava, Madame de Staël ricorda invece il chiasso e il clamore fastidioso del carnevale bolognese.

LEBEN UND STUDIEREN IN DER STADT BOLOGNA

Eine Zeit in Bologna zu verbringen ermöglichte den Reisenden nicht nur, sich an künstlerischen, intellektuellen und gastronomischen Meisterwerken zu erfreuen, sondern auch nach den Rhythmen und Traditionen Bolognas zu leben, die von Festen sowie von Veranstaltungen und universitären Vorlesungen geprägt sind. Insbesondere sind die Beschreibungen nicht rar, die von Spaziergängen handeln und von Begegnungen mit bedeutenden Persönlichkeiten, von Pferderennen sowie von heidnischen und religiösen Festlichkeiten. Häufig jedoch halten sich die Reisenden nicht zurück, die Eindrücke darzulegen, seien es negative oder positive, die all das hinterlassen hat: So schildert etwa Jean Baptiste Labat voller Enthusiasmus die Pferderennen und die spannende festliche Atmosphäre, die sie ausmachte, während Madame Germaine de Staël-Holstein sich an den Lärm und das lästige Geschrei des bologneser Karnevals erinnert.