Bologna, denominata "la Dotta", si è contraddistinta nei secoli come una delle città più importanti in Europa dal punto di vista universitario e culturale.

Per secoli i viaggiatori vi si sono recati con il chiaro intento di visitare i luoghi del sapere, in particolare le biblioteche, fondamentali per la formazione e l'apprendimento personali.

I viaggi culturali a Bologna venivano intrapresi per diversi motivi, e, come dimostrano i viaggiatori Jean Mabillon, Johann Jakob Ferber e John Chetwode Eustace, anche per il desiderio di conoscere e di raccogliere materiale per la stesura di opere di varia tematica, spesso anche in vista dell'allestimento di guide per futuri viaggiatori.

Le biblioteche più visitate sono state per molto tempo quelle degli ordini religiosi, ma un notevole interesse si riscontra pure nei confronti delle raccolte di alcune illustri personalità, conservate dal XVIII secolo presso l'Istituto delle Scienze.

UNIVERSITÄTEN, BIBLIOTHEKEN, ZENTREN DES WISSENS

Bologna, auch „die Gelehrte“ genannt, tat sich im Laufe der Jahrhunderte als eine der wichtigsten europäischen Städte in universitärer und kultureller Hinsicht hervor. Über Jahrhunderte begaben sich Reisende mit der klaren Absicht dorthin, Orte des Wissens, insbesondere die Bibliotheken, zu besuchen, die grundlegend waren für die eigene Ausbildung und den Wissenserwerb. Die kulturellen Reisen nach Bologna wurden aus verschiedenen Gründen unternommen, wie die Reisenden Jean Mabillon, Johann Jakob Ferber und John Chetwode Eustace zeigen; so auch im Bestreben Material zu sichten und zu sammeln, um Werke unterschiedlichster Natur zu verfassen, oft auch mit dem Ziel Reiseführer für zukünftige Reisende zusammenzustellen. Für lange Zeit waren die meistbesuchten Bibliotheken diejenigen der religiösen Ordensgemeinschaften, aber einem bemerkenswerten Interesse begegneten auch die Sammlungen einiger illustrer Persönlichkeiten, die seit dem 18. Jahrhundert im Institut der Wissenschaften aufbewahrt werden.